Sport
25

Zelten, Spiel und Spaß auf dem Sportplatz Zeltlager für Kinder von 5-10 Jahre

Das Zeltlager von Union Varl in den Sommerferien ist schon seit vielen Jahren eine beliebte Aktion des Sportvereins in Varl. Kinder der Varler Grundschule bzw. Vereinsmitglieder im Grundschulalter sind dabei herzlich eingeladen. Übernachten auf dem Sportplatz ist für die durchschnittlich 40 Kids immer etwas ganz Besonderes: Mit ihren Freunden und ohne Mama und Papa im Zelt zu schlafen und das an einem Platz, wo sonst immer sportlicher Trubel herrscht, ist für viele ein echtes Highlight in den Sommerferien - und für manche Kinder auch der Urlaubsersatz.

Die Organisatoren von Union Varl überlegen sich dabei in jedem Jahr ein tolles Programm mit Sport, Spiel, Spaß und jede Menge Abwechslung. Ob Pizza backen im Museumshof, Irrwege durchs Maislabyrinth, eine Piraten-Schatzsuche durch Varl, Wasserrutschbahnen auf dem Sportplatz, Kanufahren oder der Potts-Park in Minden - die Kinder sind jedes Mal begeistert und die Eltern dankbar für das tolle Angebot.

Ein buntes Programm mit Ausflügen, Aktionen und Verpflegung kostet allerdings auch eine Menge. Zwar zahlen die Eltern immer eine Teilnahmepauschale pro Kind und auch der Sportverein gibt einen Zuschuss, doch trotzdem sind die Möglichkeiten vor dem finanziellen Hintergrund begrenzt. Oft scheitert es z. B. an den Buskosten für einen Ausflug.

Um auch in diesem Jahr wieder ein ganz neues Programm auf die Beine stellen und vielleicht auch mal ein wenig "größer" denken zu können, wäre die Finanzspritze von NP eine echte Hilfe und würde dazu beitragen, Kinderaugen zum Strahlen zu bringen. Denn das größte Lob für den Sportverein und die Zeltlager-Organisatoren ist doch immer wieder, von den glücklichen Kindern zu hören: "Das war super - ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei!"

Übrigens: Die heutigen Organisatoren und Betreuer waren schon selbst als Kinder beim Zeltlager von Union Varl dabei. Zehn Jahre hat es dann nicht stattgefunden, ehe die Kinder von damals die Aktion wieder aufleben ließen - und das seit nun bereits 6 Jahren.

Spvgg. Union Varl

Zur Amlage 17
32369 Rahden

NP-Markt 1028

Breslauer Str. 9-15
32339 Espelkamp