Soziales
1

Unterstützung für in Not geratene Tierhalter damit Mensch und Tier eine Familie bleiben können

Die Tiertafel Havelland e.V. unterstützt seit 12 Jahren regional vor Ort Tierhalter die in Not geraten sind. Tiere sind für viele Menschen mehr als einfach nur Haustiere. Sie sind Lebensbegleiter, beste Freunde und Familie. Sie schenken Leben und Vertrauen, geben eine Aufgabe im Leben und veranlassen ihre Besitzer dazu sich zu kümmern und ihr soziales Leben nicht aufzugeben. Sie werden geliebt und gebraucht. Wie dramatisch wäre es dann, seingeliebtes Tier abgeben zu müssen, weil es finanziell nicht mehr reicht? In Not kann man schnell geraten. Sei es durch eine zu kleine Rente, Arbeistlosigkeit, Krankheit, Scheidung oder andere Umstände.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht 1x im Monat Futter und Zubehör für 14-16 Tage auszugeben. Dazu gehören auch mal ein neues Körbchen, ein Kratzbrett oder ein neues Halsband, neben dem benötigten Katzen- und Kleintierstreu. Unsere Kunden müssen einen Nachweis erbringen und das Tier schon vor der Notsituatuion in der Familie gelebt haben. Auch versuchen wir unsere Hilfe auszudehen und vernetzen uns dafür mit anderen Vereinen, betreuen eine ältere Dame mit regelmäßigen Futterversorgungen die inmobil ist, machen uns stark bei Aktionen wie zum Beispiel "Weihnachten mit Frank Zander in Berlin". 

Da unser Team komplett aus Ehrenamtlichen besteht und wir alle neben unserem Alltag viel Herzblut und Leidenschaft in die Arbeit stecken, sind wir auf Hilfe von Außen angewiesen. Denn neben der Miete, dem Strom und den Versicherungen für unsere Ausgabestelle und dem Tiertafelauto, gehen unsere knappen Ersparnisse vor allem für Spezialfutter unserer kranken, tierischen Kunden drauf. Zudem müssen wir manchmal einfach Futter dazukaufen damit alle unsere tierischen Kunden satt werden. Auch die Spritkosten für unsere Spendenfahrten und anderen Aktionen werden meistens aus eigener Tasche bezahlt. Daher wäre ein finanzieller Puffer eine schöne Sache und würde uns sehr in unserer Arbeit unterstützen und dazu beitragen, dass weiterhin alle tierischen Begleiter unserer Kunden gut versorgt werden können. 

 

Daher freuen wir uns sehr über die Aktion von NP und das wir unsere Arbeit in diesem Rahmen vorstellen können. 

NP-Markt 1514

Karl-Marx-Str. 14
14727 Premnitz