Bildung
12

Spendenprojekt: KINDERMAHLZEIT & KINDERBILDUNG KINDERMAHLZEIT – Zusammen is(s)t man weniger allein

Gerne stellen wir unser soziales Angebot  - die KINDERMAHLZEIT & KINDERBILDUNG -  auf dieser Seite vor und geben Informationen und die Begeisterung für diese Projekt gerne weiter.

Doch was genau ist die KINDERMAHLZEIT? Was für eine Rolle spielt die KINDERBILDUNG dabei? Interessiert? Wir freuen uns, wenn Sie Weiterlesen!

Zielgruppen des Projektes sind Kinder und Familien aus Osnabrück, die von Armut betroffen oder bedroht sind. Es sind alle Familienformen eingeladen uns zu besuchen. Besonders Alleinerziehende, Familien mit Zuwanderungshintergründen oder Fluchterfahrung, sowie Kinder und Jugendliche mit Osnabrück-Pass wollen wir durch das Projekt Lebensqualität als auch Unterstützung bieten.

Auch unsere Ziele des Projektes sind klar definiert. Die KINDERMAHLZEIT soll finanzschwache Familien entlasten, sowohl finanziell als auch zeitlich. Familien können hier ohne Stress eine gemeinsame Mahlzeit einnehmen. Kinder können bei uns, bei vorzeigen des Osnabrück-Pass für 1,00 € eine Mahlzeit bekommen; ganze Familien zahlen einen Familienpreis von 3,00 €. Gleichzeitig wollen wir einen Begegnungsort schaffen, an dem man sich wohl fühlen, austauschen und sich sozial vernetzen kann. Denn oftmals bedeutet Armut, dass man sich ausgrenzt oder ausgegrenzt wird. Hier möchten wir entgegenwirken. Um auch bildungsferne Familien zu unterstützen, haben wir im Jahr 2008 das Projekt KINDERBILDUNG eröffnet. Da wir uns für das Kinderarmutsrisiko, als auch für eine gute Bildung für Kinder und Jugendliche einsetzen, haben wir die KINDERMAHLZEIT und die KINDERBILDUNG zusammengetan. Seit über zehn Jahren unterstützen wir bildungsferne Familien, indem ihre Kinder sehr günstige Nachhilfe erhalten und somit die Chance haben, im laufenden Schulalltag die Förderung zu erhalten, die wichtig für sie ist.

Das besondere an dem Projekt KINDERMAHLZEIT+KINDERBILDUNG: Anstatt nur an einem Standort vertreten zu sein, gibt es gleich vier Standorte innerhalb Osnabrücks. Der zentralste Standort befindet sich im Caritasgebäude an der Johannisstraße 91 in der Innenstadt. Dort befindet sich das Familienbistro der KINDERMAHLZEIT. Weitere Standorte sind: Familientreff West in der Martinistraße 100, das Mehrgenerationenhaus in Haste und der Stadtteiltreff Haste, welches sich ebenfalls in der Saßnitzer Straße 31 befindet.

Das Projekt KINDERMAHLZEIT+KINDERBILDUNG wird durch FABI-Mitarbeiterinnen koordiniert. Ehrenamtliche unterstützen die Essensausgaben, Hausaufgabenbetreuungen, Nachhilfen und Gruppenangebote.

Finanziert wird das Projekt KINDERMAHLZEIT+KINDERBILDUNG über Spenden.

Neu: Frühstück im Familienbistro in der Johannisstraße. Alle Termine sind auf Facebook und unserer Homepage nachzulesen.