Sport
1

Mini-Kids auf 2 Rädern

Wir, der Radlerclub Einigkeit Othfresen von 1911 e. V., sind ein kleiner Radsportverein im nördlichen Harzvorland. Wir bieten unseren Mitgliedern, darunter vielen Kindern und Jugendlichen, Kunstrad- und Einradfahren auf Wettkampfniveau an, fördern aber mit Radtouren, Wanderungen und Yoga auch den Breitensport. 

Nach der Corona-Zeit wollten wir vor allem etwas tun, um die ganz Kleinen wieder in Schwung zu bringen und bei ihnen den Spaß an der Bewegung zu fördern. Deshalb haben wir eine Laufradgruppe für Kinder von 2-6 Jahren ins Leben gerufen und damit einen vollen Erfolg gelandet.  Das Training besteht aus zwei Teilen, zuerst werden in der Sporthalle Übungen mit verschiedenen Hilfsmitteln wie z. B. taktilen Scheiben, Bänken und kleinen Kästen gemacht, danach geht es mit dem Laufrad raus auf den Schulhof.  Die Kinder haben sehr viel Spaß dabei und spielerisch wird so ihr Gleichgewichtsgefühl, die Geschicklichkeit, die soziale Kompetenz, das Selbstbewusstsein, die Konzentration und etliche andere wichtige Fähigkeiten gefördert. Inzwischen hat die Gruppe auch schon ihre erste Radtour unternommen. Zum Ende des Kurses werden die Kinder dann ihren Laufrad-Führerschein machen.

Sehr schnell war die Gruppe mit 20 Kindern voll belegt und da Kinder, Eltern und auch die Trainerin begeistert sind, soll im nächsten Jahr ein neuer Anfängerkurs, aber auch ein Fortgeschrittenenkurs für Fahrradfahranfänger angeboten werden. Dafür möchten wir gerne noch zusätzliches Material anschaffen und bitten darum um eure Unterstützung.