Soziales
24

Klicken fürs Kicken Ein neuer Kickertisch wird gebraucht!

Unser Hort der Möglichkeiten in der Spreewaldstadt Vetschau betreut zurzeit 145 Kinder im Alter von 6-10 Jahren. Wir setzen konzeptionell auf die offene Arbeit und sehen jedes Kind als einen Akteur seiner selbst. Es hat die freie Wahl der Räume, der Angebote, der Spielfreunde und Bezugspersonen. Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit, sich je nach Interessenlage zu beschäftigen.

Und welcher Platz steht bei den Kindern besonders hoch im Kurs? Wo ist es im Hort am energiegeladensten? Wo sind Jubelschreie, aber auch Enttäuschungsrufe zu hören? Das kann nur unsere Kickerzone sein! Bei uns treffen Alt und Jung im sportlichen Kickerwettstreit aufeinander. Dabei spielen die ein oder anderen sprachliche Barriere kaum eine Rolle, denn gemeinsamer Sport, Spiel und Spaß überwindet jedes Hindernis. Unser Kickertisch ist ein zentraler Treffpunkt für alle Kinder aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, die beweisen, dass Zusammenleben und gemeinsames Spiel keine Frage von Herkunft oder Alter ist. Jeder möchte besser werden und um den Sieg kämpfen. Dabei organisieren die Kinder selbstständig kleine und große Kickerwettkämpfe. Regeln werden ausgetauscht, neue Tricks erlernt und die eigenen Fähigkeiten erprobt und mit den anderen gemessen. Jede Sekunde wird mitgefiebert, wer wohl das nächste Tor erzielt, wer gewinnt und wer verlieren lernen muss. Dadurch werden soziale Kompetenzen wie z.B. Anpassungsbereitschaft, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsfähigkeit gefördert und der soziale Umgang miteinander sowie gegenseitige Rücksichtnahme von Grund auf erlernt.

Aber immer näher kommt unser in die Jahre gekommener Kickertisch trotz Reparaturen und liebevoller Pflege an seine Altersgrenze. Deswegen hoffen die Kinder, dass wir das Startkapital für einen neuen modernen Kickertisch erhalten. Also geben Sie uns Ihre Stimme.

Wir sagen schon mal DANKE!