Bildung
3

Generationsübergreifendes Musizieren

Musik und Bewegung werden an unserer Schule großgeschrieben. Es gibt neben dem normalen Musikunterricht verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Chor und Tanz-AG, sowie außerschulische Angebote von verschiedenen Musikschulen zum Erlernen von Melodika, Akkordeon, Keyboard und Gitarre. Gesungen wird nicht nur im Musikunterricht, auch in allen anderen Fächern macht es den Kindern viel Freude mit Musik Neues zu erlernen.

Besonders die Chorkinder konnten bei vielen ihrer Auftritte selbst erfahren, wie wichtig Musik sein kann. Regelmäßig besuchen die Kinder das Pflege- und Altenheim „Rusches Hof“ in Osterweddingen und die Tagesgruppe der Alzheimer Gesellschaft in Magdeburg, um den Alten und Kranken Freude zu schenken. Sie konnten sehen, was Musik alles bewegen und bewirken kann.

Die Bewohner von "Rusches Hof" sind jetzt mit dem Wunsch herangetreten öfter mit den Kindern zu musizieren und altes Liedgut weiterzugeben. Geplant sind im Moment einmal im Monat eine Musikstunde mit einer Schulklasse. Es sollen alte und neue Lieder gesungen werden und dabei auch Instrumente verwendet werden. Des Weiteren soll eine Angebotsstunde im Monat dazu genutzt werden mit den Bewohnern Gesellschaftsspiele zu spielen und zu basteln.

Dazu benötigen wir verschiedene Musikinstrumente, Musikbücher, Bastelmaterial und Gesellschaftsspiele.

 

 

Grundschule Osterweddingen

Dodendorfer Strasse 30
39171 Sülzetal

NP-Markt 1545

Wanzleber Str. 16
39171 Sülzetal