Soziales
7

Gemeinsam sind wir kreativ Do It Yourself Werkstatt Wilhelmshaven e.V.

Wir sind eine offene Werkstatt zum mitmachen. Es gibt aktuell fünf Bereiche: Holz, Metall, Elektronik, Farbe, Textil. In unsere knapp 200 qm² großen Werkstatt kann jedes Mitglied sich zu allen Tages- und Nachtzeiten handwerklich austoben.

Die Idee der Werkstatt ist es gemeinsam die Werkstattausrüstung und die teuren Maschinen bzw. Werkzeuge zu nutzen. Nicht jeder einzelne hat die räumlichen und finanziellen Möglichkeiten Zuhause kreativ zu werden. 2015 haben sich einige von uns zusammen gefunden und diesen Verein auf die Beine gestellt. Gegenwärtig haben wir ca. 50 Mitglieder.

Ein weitere besonderer Aspekt in unserer Werkstatt ist die gegenseitige Hilfe. Da unsere Mitglieder in vielen verschiedenen Berufen ausgebildet sind, hilft man sich untereinander mit Rat und Tat. So lassen sich die persönlichen Projekt viel besser und erfolgreicher umsetzen.

Wir öffnen unsere Werkstatt aber nicht nur für uns selbst sondern bieten auch anderen Vereinen oder Institutionen die Möglichkeit sich handwerklich und kreativ zu betätigen, so haben wir z.B. der Jugendfeuerwehr die Möglichkeit geboten unseren Holzbereich zu nutzen.

Für den sicheren Umgang mit Maschinen und die Nutzung von Software bieten wir Schulungen und Unterweisungen an. 

Leider hat sich unser Vereinsleben unter Corona stark verändert bzw. die Nutzung der Werkstatt ist sehr eingeschränkt. Unsere Öffentlichkeitsarbeit hat ebenfalls stark gelitten unter der Kontakt Einschränkungen. Wir sind ein kleiner Verein und wollen allen die Möglichkeit bieten bei uns Mitglied zu werden und die Werkstatt gegen einen kleinen Beitrag zu nutzen, daher sind wir auf Spenden und neue Mitglieder angewiesen. Diese bleiben leider zur Zeit aus.

Über Ihre Spende würden wir uns sehr freuen, sie würde uns helfen weiterhin eine sinnvolles Angebot für jung und alt zu erhalten. Mit ihre Hilfe möchten wir gerne zeigen das es auch anders geht in einer strukturschwachen Stadt, das man mit Engagement etwas gutes vollbringen kann.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Bereitschaft tolle Projekte finanziell zu unterstützen!!!