Sport
13

Basketball für jeden und mit jedem und das erfolgreich

WIR sind das U14-Team (2007er Jahrgang) des DBV Charlottenburg. WIR spielen in Berlin Basketball mit Leib und Seele. WIR sind eine bunte Berliner Basketball-Familie….

"Was macht uns besonders?"

Eigentlich sind wir ein ganz typisches Berliner Team. Aber uneigentlich vielleicht auch nicht. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, Kindern nicht nur ein Verein, sondern eine Sportfamilie zu sein.

Bei uns im Team gibt es 12 Nationalitäten. Spieler unterschiedlicher Herkunft, unterschiedlicher Farbe. Bei uns im Team gibt es Kinder aller Schichten. Bei uns im Team gibt es große, aber auch kleine, dicke, aber auch dünne und sehr sportliche, aber auch weniger fitte Kinder. Das macht uns aus, das macht uns zu einem echten Team. Wir sind füreinander da, wir verbringen Zeit miteinander, auch wenn wir aus den unterschiedlichsten Ecke Berlins kommen. Wir kommen gern. Wir sprechen 12 Sprachen, aber in unserem Team, sprechen wir nur eine, unsere. Wir sind Freunde. Und jeder, der dazu kommen möchte, egal unter welchen Voraussetzungen er lebt, ist herzlich willkommen. Unser Trainer ist dabei Vorbild. Er ist Trainer, aber auch Freund und er zeigt es uns, was es heißt füreinander da zu sein, ein echtes Team zu werden, voneinander zu lernen und füreinander einzustehen und damit groß und wirklich auch erfolgreich zu werden. Und genau das wollen wir.

Wir sind für unsere Altersklasse bisher schon recht erfolgreich. Und wir glauben fest daran, dass es an unserem Teamgeist liegt und nicht nur am Spiel selbst. Unsere Eltern tun alles, was geht und helfen sich auch gegenseitig, wenn es eng wird. Aber wir wollen gemeinsam weitergehen. Und manchmal gibt es Grenzen, die wie überall, einfach finanziell bedingt sind. Es fehlt uns immer wieder an Geldern, um alle unsere Teammitglieder mitnehmen zu können.

Natürlich ist Basketball nicht ganz so populär wie Fußball. Aber es ist cooler und macht zumindest uns 1000x mehr Spaß. Es kommen immer mehr Kinder zu uns, was zeigt, dass es auch Potential hat und immer größer wird. Helfen Sie uns doch dabei es noch größer zu machen.

Liebes „NP hilft!“-Team, wir benötigen Unterstützung und bewerben uns genau deshalb bei Ihnen. Wir wünschen uns für jedes Kind unseres Teams ein eigenes Warm-up-Shirt. So dass wir nicht nur auf dem Spielfeld gleich aussehen, sondern auch schon auf dem Weg dorthin, denn nicht alle haben die Möglichkeiten dazu.