Soziales
62

Adventure-Parcour im Außenbereich > Kletternetz <

Im Rahmen der Gestaltung unseres Außengeländes, möchten wir für die Unterstützung unseres Projektes werben.  Wir, die Friedrich-von-Schiller-Schule in Wolfsburg/Vorsfelde sind eine Förderschule mit den Schwerpunkten körperliche und motorische Entwicklung.  Aktuell haben wir  ca. 80 Schüler mit unterschiedlichstem körperlichen und geistigen Förderbedarf. Neben dem Lernen ist die Bewegung  ein großer Bestandteil unserer täglichen Förderung. Jedoch bietet das Außengelände unserer Schule  leider momentan dafür wenig Möglichkeiten in den Pausen. Es gibt bisher lediglich eine Nestschaukel. Das soll sich aber nun so schnell wie möglich ändern.

Bei der Planung unseres Vorhabens, der Umgestaltung, wurden wir bereits durch einen Architekten unterstützt, der viel Zeit und Engagement investiert hat.

Das mit viel Grün umgebene Gelände soll in drei verschiedene Bereiche eingeteilt werden. Einen RUHEBEREICH mit verschiedenen Holzliegen zum Chillen und Erholen vom Unterricht, eine FREISPIELFLÄCHE für Ball- und Teamspiele zum auspowern, z.B. nach einer Mathearbeit und ein SENSOMOTORIKBEREICH mit Balancier- und Kletterelementen zum Fördern aller Sinne.

Für den Sensomotorikbereich sollen vier Großgeräte angeschafft werden, die ineinander greifen und somit eine schöne Kletterherausforderung bieten.  Zwei davon wurden bereits durch den Förderverein der Schule finanziert, für zwei weitere ist die Schulgemeinschaft noch auf Spenden angewiesen.

Daher würden wir uns über die Förderung des Kletternetzes sehr freuen.